Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der LBE (Ep.2)


 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30108

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.09.2019
Dateigrösse: 30.39 MB
bis 20-04-2025
statt 4.49 €
3.37
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält folgende Bauform der Eisernen Abteilwagen:

  • Bauform 3: Gemischte 2./3. Klasse, verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse.

Darüber hinaus werden im Wesentlichen 5 weitere, in den anderen Artikelnummern angebotene Bauformen realisiert:

  • Bauform 1: Reine 3. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 2: Reine 3. Klasse (bis 1927: 4. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 4: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 2. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei der hier angebotenen Variante handelt es um einen gemischtklassigen Abteilwagen der einstmals größten deutschen Privatbahn, der Lübeck-Büchener Eisenbahn LBE, die diesen Wagen auf ihrem Streckennetz zwischen Hamburg, Lübeck, Büchen und Travemünde sowie auf den angrenzenden Strecken bis Lüneburg, Rostock und Stettin einsetzte. Anders als bei den übrigen Bauformen war der Wagenkasten dieses Wagens etwas kürzer, was selbstverständlich auch im Modell berücksichtigt ist. Ein zusätzliches markantes Erkennungszeichen war die nur bei dieser Variante vorhandene Mittelachse, die einen besseren Laufkomfort versprach.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

Die oben genannten, insgesamt 6 Bauformen der Eisernen Abteilwagen werden im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen (von JW3: LBE, DR(G) Ep.2b/2c, DB Ep.3a/3b; von SK2: DR) und mit der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung und Klassen- Beschilderung angeboten werden.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Abteilwagen eiserner Bauart der LBE, gemischte 2. und 3. Klasse mit 6 Türen je Wagenseite

BC324-3_JW3.3dm und BC324-4_JW3.3dm

gespeichert in:

Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf. Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Es wird jedoch empfohlen, dieses Modell möglichst auf vorbildentsprechenden Gleisradien einzusetzen, da es in EEP derzeit konstruktiv nur bedingt möglich ist, die Mittelachse seitenverschiebbar auszuführen.

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30003, JW30005, JW30048 und UB20006- UB20008.

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30108

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.09.2019
bis 20-04-2025
statt 4.49 €
3.37
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stuttgarter Straßenbahn GT4 Serie 2Stuttgarter Straßenbahn GT4 Serie 2
Beschreibung: Am 11.06.1958 wurden die ersten 42 Wagen des GT4 bei der Maschinenfabrik Esslingen bestellt. Der Preis pro Stück betrug 202.157,- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set4 - SpeisewagenReisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set4 - Speisewagen
Beschreibung: Für einige Laufwege der F-Züge wurden auch Speisewagen benötigt. Vornehmlich wurden alle Salonreisezugwagen des ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Schienenbus VT95 Set 1 Epoche IIISchienenbus VT95 Set 1 Epoche III
Beschreibung:Beschreibung: In Erinnerung an den Konstrukteur Norbert Popp erscheint das erste Set des VT95. Norbert hatte verschiedene Ausführung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set Tisch und Stuehle (Aussenbereich)Set Tisch und Stuehle (Aussenbereich)
Beschreibung: Ooch – nur Tische und Stühle? Aber sind nicht gerade das die Gegenstände die unsere Freizeit interessant machen? Sitzen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 777Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 777
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive Vectron 193 777 in Anlehnung an die von der Firma Siemens gebaute Vectron nachgeb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.2, Farbschema ab 1978 der DR, Epoche IV, (Basisset:Lokfamilie V180/118/228)2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.2, Farbschema ab 1978 der DR, Epoche IV, (Basisset:Lokfamilie V180/118/228)
Beschreibung: Beschreibung:   Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre für die Traktionsumstell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E 474-201 NORDCARGOE 474-201 NORDCARGO
Beschreibung: Weil Siemens die Lieferfristen an SBB Cargo für einige der bestellten Re474 (ES64F4 Variante F) nicht einhalten konnte, wurden die ...

Mehr Infos
bis 20-04-2025
statt 5.00 €
3.75
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kesselwagen, 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „NEUTRAL“Kesselwagen, 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „NEUTRAL“
Beschreibung: In diesem Set ist ein Kesselwagen 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „NEUTRAL“ enthalten. Der  Kesselwagen wur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe