Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der LBE (Ep.2)


 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30108

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.09.2019
Dateigrösse: 30.39 MB
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält folgende Bauform der Eisernen Abteilwagen:

  • Bauform 3: Gemischte 2./3. Klasse, verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse.

Darüber hinaus werden im Wesentlichen 5 weitere, in den anderen Artikelnummern angebotene Bauformen realisiert:

  • Bauform 1: Reine 3. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 2: Reine 3. Klasse (bis 1927: 4. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 4: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 2. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei der hier angebotenen Variante handelt es um einen gemischtklassigen Abteilwagen der einstmals größten deutschen Privatbahn, der Lübeck-Büchener Eisenbahn LBE, die diesen Wagen auf ihrem Streckennetz zwischen Hamburg, Lübeck, Büchen und Travemünde sowie auf den angrenzenden Strecken bis Lüneburg, Rostock und Stettin einsetzte. Anders als bei den übrigen Bauformen war der Wagenkasten dieses Wagens etwas kürzer, was selbstverständlich auch im Modell berücksichtigt ist. Ein zusätzliches markantes Erkennungszeichen war die nur bei dieser Variante vorhandene Mittelachse, die einen besseren Laufkomfort versprach.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

Die oben genannten, insgesamt 6 Bauformen der Eisernen Abteilwagen werden im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen (von JW3: LBE, DR(G) Ep.2b/2c, DB Ep.3a/3b; von SK2: DR) und mit der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung und Klassen- Beschilderung angeboten werden.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Abteilwagen eiserner Bauart der LBE, gemischte 2. und 3. Klasse mit 6 Türen je Wagenseite

BC324-3_JW3.3dm und BC324-4_JW3.3dm

gespeichert in:

Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf. Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Es wird jedoch empfohlen, dieses Modell möglichst auf vorbildentsprechenden Gleisradien einzusetzen, da es in EEP derzeit konstruktiv nur bedingt möglich ist, die Mittelachse seitenverschiebbar auszuführen.

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30003, JW30005, JW30048 und UB20006- UB20008.

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der L im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30108

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.09.2019
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Fabrik - Werkstatt - Variante 3 – Bausatz - Gebäude als GleisobjekteFabrik - Werkstatt - Variante 3 – Bausatz - Gebäude als Gleisobjekte
Beschreibung: EEP-Modell-Set "Fabrik - Werkstatt - Variante 3 - Bausatz"   Mit dem EEP-Modellsatz "Fabrik - Werkstatt - Variant ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lkw der 30er Jahre, Typ B, GRÜN-Schwarz | Pritsche, Plane und Koffer | mit entsprechenden AnhängernLkw der 30er Jahre, Typ B, GRÜN-Schwarz | Pritsche, Plane und Koffer | mit entsprechenden Anhängern
Beschreibung: Anfang des 20 Jahrhunderts entstanden sehr unterschiedliche Hersteller für Nutzfahrzeuge. Der Lkw aus den Anfängen des Jahres ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige leichte Personenwagen für den Nebenbahndienst der DB in Ep.IIIzweiachsige leichte Personenwagen für den Nebenbahndienst der DB in Ep.III
Beschreibung:Die leichten Personenzugwagen in geschweißter Ausführung der DRG (Shop-Set V10NSK20186) wa ren bei der DB noch bis in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flachmasten DR mit Zick-Zack FunktionFlachmasten DR mit Zick-Zack Funktion
Beschreibung:In diesem Modellset befinden sich insgesamt 28 Flachmasten in der Ausführung "DR" als Immobilien sowie Fahrleitungen in den entsprec ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Vorserien- und Versuchsbauarten Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Vorserien- und Versuchsbauarten
Beschreibung: Parallel wurden mit der Beschaffung der Eilzugwagen dritter Klasse der genieteten Einheitsbauart Anfang der 30´er Jahre auch eini ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

DBAG 103 220 TouristikDBAG 103 220 Touristik
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

RTS-SWIETELSKY V200.1 Epoche Vl (V221-105) gealtertRTS-SWIETELSKY V200.1 Epoche Vl (V221-105) gealtert
Beschreibung: Diesellokomotive der BR 200.1 in der Epoche Vl mit privater Farbgebung orange/silber/grau.   Mit dieser Lok wurde ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 13.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Duewag Grossraum StrassenbahnDuewag Grossraum Strassenbahn
Beschreibung:Beschreibung: Der Duewag-Großraumwagen war eine früher in Westdeutschland weit verbreitete Bauart von Straßenbahn-Triebw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe